< Herbstfest in Sommersonne

Tag der offenen Tür

Viele Interessierte besuchen das Jenaplanhaus


Am 24.11.2018 fand der Tag der offenen Tür im Jenaplanhaus statt. Das Jenaplanhaus als offene Schule kann über die Schulbezirke hinaus Schüler aus Lübbenau und Umgebung aufnehmen. Die hauseigenen Kita können Kindergartenkinder bereits ab den 4. Lebensjahr besuchen und somit sehr gut auf den Schulbetrieb einstimmen. Somit haben viele Eltern, deren Kinder bald eingeschult werden, die Möglichkeit genutzt,das Jenaplanhaus kennenzulernen. Sowohl Schüler und deren Eltern wie auch Lehrer führten interessierte Besuscher durch das Haus. Dabei wurde das Raumkonzept, die pädagische Ausrichtung aber auch Besonderheiten im täglichen Tagesablauf erklärt um den Besuchern einen umfassenden Eindruck zu geben. Eine exemplarische Unterichtseinheit wurde abgehalten um den zukünftigen "Jenaplanern" eine Vorstellung zum Ablauf zu vermitteltn.
Am Ende fand in der Schülermensa, wo bereits ein leckeres Kuchen- und Häppchenbuffett der Elternschaft bereitstand, eine gemeinsame Fragerunde statt, in der noch weitere offene Fragen beantwortet wurden. Sowohl Schulleitung wie auch Kitaleitung konnten sich bereits an diesem Tag über viele Bewerbungen freuen.

 

Bewerbungen sind weiterhin möglich. Entsprechende Formulare sind im Sektrariat des Jenaplanhauses erhältlich bzw. werden Ihnen auf Nachfrage per Email zugemailt.